Die legendäre Ferienstraße Route Nationale 7 in Frankreich von Paris nach Menton

Erste Etappe

209 km von Paris nach Pouilly-sur Loire

Orte, die passiert werden: Paris Le Kremlin-Bicêtre Villejuif Chevilly-Larue Thiais Rungis Orly (aéroport) Paray-Vieille-Poste Athis-Mons Juvisy-sur-Orge Viry-Châtillon Grigny Ris-Orangis Evry-Petit-Bourg Corbeil-Essonnes Le-Plessis-Chenet (Coudray-Montceaux) Ponthierry Pringy Chailly-en-Bière Fontainebleau Bourron-Marlotte (Pavé-du-Roi) Grez-sur-Loing Nemours Souppes-sur-Loing Dordives Fontenay-sur-Loing Montargis Mormant-sur-Vernisson La Commodité Nogent-sur-Vernisson Les Bézards La Bussière Briare Bonny-sur-Loire Neuvy-sur-Loire La Celle-sur-Loire Myennes Cosne-Cours-sur-Loire Maltaverne Pouilly-sur-Loire

Die erste Etappe führt vom "Point Zero" vor der Kathedrale Notre-Dame in Paris nach Pouilly-sur Loire, bis zum Restaurant "Les 200 Bornes" bei Kilometerstein 200.

Hier habe ich eine kleine Animation zum Verlauf der ersten Etappe eingestellt:


Alle wichtigen Fernstraßen im zentralistischen Frankreich sind vom "Point Zero", dem "Nullpunkt" vor der Kathedrale Notre Dame in Paris aus berechnet und nehmen theoretisch von dort aus ihren Ursprung, so auch die  RN7. point zero

Eigentlich wollte ich meine DS direkt neben diesem "Point Zero" fotografieren.
Ich schrieb also an die Polizeipräfektur in Paris, die dafür zuständig ist, um eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken. Ich bekam tatsächlich kurzfristig eine Antwort, sehr nett aber abschlägig, weil ausgerechnet in diesem Jahr Notre Dame seine 850 Jahr Feier begeht und dazu auf dem Platz vor der Kathedrale eine riesige Zuschauertribüne errichtet wurde, genau über dem "Point Zero". Eigentlich war ich schon von meiner Schwägerin vorgewarnt worden, die Ende Januar Paris besuchte und mir sagte: "Du, die bauen da irgend etwas Großes vor Notre Dame auf." Jetzt weiß ich, was es war! So ein Pech.


Unbedingt zu besichtigen: "Musée de la Nationale 7" in Montargis. Link:  musée de la Nationale 7

Und hier ein Video vom Restaurant "Les 200 Bornes" bei Kilometerstein 200:

 Home www.route-nationale7.de nach oben